Das HOG-Mitgliedertreffen 2019

Mitgliederversammlungen und -treffen 2019 / 2020

Das HOG-Mitgliedertreffen 2019

Bei wunderbarem Herbstwetter trafen sich die Projekte zum zweiten Mal in diesem Jahr. Der Freitagabend ist traditionell den Berichten aus den Projekten vorbehalten. Wir hörten Berichte zu den Reisen nach Bolivien und Sarajewo, über die geplante Reise nach Ecuador, die möglicherweise wegen der angespannten politischen Lage verschoben werden muss. Das Ruanda-Projekt hat die erste Fortbildung via Skype gehalten und ist sehr zufrieden mit dieser Möglichkeit, auf diese Weise mit den SchülerInnen im Land zu kommunizieren. In Sierra Leone wird ein Kurs für Ärzte und Pharmazeuten geplant in der Hauptstadt und ein neuer Kurs für Health Worker auf dem Land. Vorher sind aber noch einige behördliche Hürden zu nehmen. In Kenia arbeiten die dort ausgebildeten HömopathInnen inzwischen immer unabhängiger von unserer Unterstützung, ein gutes Beispiel für Nachhaltigkeit der Arbeit von HOG.

Am Samstag arbeiteten die Projekte für sich weiter. Es wurden Problemlösungen besprochen, Unterrichtsmaterial und -methoden diskutiert und Kontakt mit Kooperationspartner, Behörden und Schülern geplant – alles immer unter dem Aspekt „Wie schaffen wir ein nachhaltiges Projekt im Partnerland?“ Samstagabend sind Feiern und Regeneration angesagt: Diesmal ging eine Gruppe zur Vollmond-Tanznacht, einige probierten den örtlichen Mohnlikör, andere saßen noch lange zusammen zum Klönschnack. Eine sehr praxisbezogene und kurzweilige Fortbildung hat Wolfgang Dewald aus Witzenhausen am Sonntagmorgen gehalten. Das Thema war „Projektmanagement und Problemlösung bis zum Projektziel“. Viel Praxis mit viel Spaß – und neuen Ideen für eigene Projekte. Wir waren begeistert!

 

Barbara Böttcher

 

Zum Vormerken

Mitgliederversammlung im Frühjahr 2020 |  13. - 15.03.2020 in Rommerz

Mitgliedertreffen im Herbst 2020 | 23. - 25.10.2020 in Rommerz

 

 

Austausch zum Flüchtlingsprojekt mitten im goldenen Oktober: Anne Blomeyer, Dr. Maria Möller und Anja Kraus

Unterstützen Sie uns!

Jede Spende hilft!

Spenden