Ethikrichtlinie

Die Ethikrichtlinie von HOG skizziert unsere Mindestanforderungen an fachliche Standards und ethische Regeln. Sie wurde in inhaltlichem Einklang mit den ethischen Grundsätzen der Berufsordnung des VKHD und der SHZ gestaltet. Interesse? Unsere Ethikrichtlinie finden Sie hier.

Jedes Mitglied, das für HOG aktiv tätig wird, muss die Ethikrichtlinie unterzeichnen. 

Unsere Ethikbeauftragte Karina Rabe erreichen Sie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 040 - 43 21 91 95.

März 2021: Karina Rabe gibt einen Einblick in die "Mindestanforderungen an ethische Regeln"

September 2023: Bilanz nach einem Jahr Arbeit der Patientenfürsprecherin für Homöopathie (PDF)

HOG-Ethikrichtlinie: Klare Mindestanforderungen an ethische Regeln

Ethik – ein Begriff, zu dem leicht Assoziationen entstehen. Wie verhält es sich aber mit dem Wunsch nach einer klaren Definition? Da wird der Spielraum enger. In der abendländischen Philosophie, auch als Moralphilosophie bezeichnet, beschäftigt sich Ethik hauptsächlich mit drei Fragen: der Frage nach dem höchsten Gut, der Frage nach dem rechten Handeln und der Frage nach der Freiheit des menschlichen Willens.

Seit Januar 2021 gibt es bei HOG die Stelle des/der Ethikbeauftragten. Dieser Kontaktstelle obliegt in Zukunft die Klärung von Problemen, Bearbeitung von Beschwerden und die friedliche Schlichtung im Streitfall. Gemeinsam mit den KollegInnen von SHZ und VKHD arbeite ich daran, dass die Ansprechstellen gut öffentlich sichtbar sind und einen niedrigschwelligen Zugang haben. Betroffene sollen sich problemlos mit ihren Fragen und Problemen an diese Stellen wenden können, sich gut aufgehoben (angenommen) und verstanden wissen. Als „Betroffene“ sollen alle verstanden werden, mit denen Zusammenarbeit im kollegialen und ehrenamtlichen Kontext besteht – KollegInnen, SchülerInnen, PatientInnen, ÜbersetzerInnen, KooperationspartnerInnen, im jeweiligen Projektland und vor Ort gleichermaßen.

Wir wünschen uns einen Ethik-Diskurs, der zur Sensibilisierung für das Thema unter uns KollegInnen führt und zur Förderung einer guten beruflichen Kultur beiträgt. Dafür werden wir uns bei HOG für Weiterbildungen und Supervisionen regelmäßig ReferentInnen aus diesen Bereichen suchen. Unser Ziel dabei ist es, von einer Verhaltensethik (Du sollst/Du sollst nicht) zu einer Haltungsethik (Ich will es) zu gelangen. Die Arbeit an dieser Thematik wird einer ständigen Weiterentwicklung unterliegen, die selbstkritisches Reflektieren unseres Handelns und entsprechendes Nachjustieren verlangt. Eine besondere Herausforderung dabei ist die Zusammenarbeit mit unseren PartnerInnen in den jeweiligen Projekten außerhalb Deutschlands. An diesen Stellen zeigt sich, wie schwierig Toleranz und Anerkennung des Andersseins fallen kann, verdeutlicht aber andererseits, wie wichtig und bereichernd es ist, gerade diese Andersartigkeit anzuerkennen und zu erleben. Abschließend ein Zitat von Simone de Beauvoir, das mich bewegt: „Das eigene Leben hat einen Wert, solange man dem Leben anderer einen Wert zuschreibt.“

Karina Rabe +++

 

 

Unser Curriculum

Das HOG-Curriculum wurde in Gemeinschaftsarbeit von HOG-Mitgliedern mit langjähriger Unterrichtserfahrung in verschiedenen Ausbildungsprojekten im In- und Ausland entwickelt. Es besteht aus Tabellen zu 30 Unterrichtseinheiten mit je 16 Unterrichtsstunden. Innerhalb dieser Unterrichtseinheiten (UE) sind die Themen gegliedert in Thema – Lernziel – Methode – Lernzielkontrolle. So ist neben dem Curriculum auch eine Unterrichtsmethodensammlung und Fragensammlung zur Lernzielkontrolle entstanden.

Angelehnt an den Unterrichtsaufbau der „University of Central Lancashire“ in Preston ist der erste Abschnitt (10 UE) überwiegend auf die Grundlagen und die Akutbehandlung ausgerichtet. Es werden klare Richtlinien vermittelt, die Arzneimittel mit typischen Indikationen unterrichtet. Im 2. und 3. Abschnitt werden die StudentInnen immer tiefer mit der Materia medica und der chronischen Behandlung vertraut gemacht, bis sie gegen Ende auch die verschiedenen Schulen innerhalb der Homöopathie kennenlernen. Parallel zum Unterricht sollte die praktische Ausbildung in einer Lehrpraxis stattfinden.

Das Besondere am HOG-Curriculum ist, dass die Unterrichtseinheiten zwar aufeinander aufbauen und in sich geschlossen sind, andererseits aber auch nach Bedarf neu zusammengestellt werden können. Die Themen innerhalb der Unterrichtseinheiten können verschoben und auf die TeilnehmerInnen abgestimmt werden, auch die Unterrichtsmethoden. Durch diese Struktur ist dieses Curriculum einmalig und extrem flexibel. Mit mindestens 70 UE praktischem Unterricht zusätzlich entspricht es den Anforderungen der SHZ.

Das HOG-Curriculum steht auch anderen gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung, homöopathische Schulen können eine preisgünstige Lizenz zur Nutzung erwerben. Das auf CD erhältliche Curriculum kann für 50,- € über die  HOG-Geschäftsstelle bestellt werden.

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    Für DolmetscherInnen bedeuten die Übersetzung traumatischer Erfahrungen der Flüchtlinge eine große Herausforderung. Marita Hoffmann-Durben berichtet von der psychosozialen Betreuung einer aus dem Iran stammenden Dolmetscherin. Link zum PDF:

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    Wenn Sie wie ich ein Globetrotter sind und das Abenteuer lieben, sind wir beide wie die meisten HomöopathInnen. Ich bin sicher, wir alle könnten

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    Um die regionalen Aktivitäten der im Flüchtlingsprojekt aktiven HomöopathInnen übersichtlich darstellen zu können, wird derzeit eine interaktive Karte mit

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    Mitte des Jahres 2017 hat sich endlich eine Nachfolge

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    Vor meiner Abreise nach Bolivien bekomme ich einen Hilferuf von freiwilligen Helfern, die im Amazonas ohne feuerfeste Schuhe und ohne Wasser versuchen, die außer Kontrolle

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    Kurz vor meiner Projektreise erreichten uns die schlimmen Nachrichten: unkontrollierbare Brände im Regenwald, viele Verletzte. Wir sammelten Verbandmaterial, Brandsalbe, gebrauchte Feuerwehrschuhe, Handschuhe und homöopathische Mittel

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