Umfrage 2022 zur Gestaltung zukünftiger Mitglieder- oder Vereinstreffen:

Die Ergebnisse


Die wichtigste Erkenntnis aus unserer Umfrage: Eine überwältigende Mehrheit der Mitglieder wünscht sich jährlich ein Präsenztreffen und eine virtuelle Veranstaltung.

Präsenztreffen
Die Dauer dieses Treffens sollte von Freitagmittag / -nachmittag bis maximal Sonntagvormittag sein. Es spricht sich jedoch auch ein Teil dafür aus, dass das Treffen nur eine Übernachtung beinhalten sollte. Überraschenderweise könnte sich etwa die Hälfte auch ein Treffen unter der Woche vorstellen. Da wir davon ausgehen, dass die Personen, die auch unter der Woche die Möglichkeit sehen, an einer Präsenzveranstaltung teilzunehmen eher auch am Wochenende könnten, umgekehrt, dies aber nicht der Fall sein wird, sollte zukünftig ein Wochenendtermin beibehalten werden.

Der Wunsch einer großen Anzahl der Rückmelder ist, dass die Anreise unkompliziert sein sollte. So sollte der Versammlungsort leicht erreichbar sein und möglichst zentral liegen. Den persönlichen Austausch und das persönliche Gespräch wünschen sich fast 100% der antwortenden Mitglieder. Auf den weiteren Plätzen folgen die Projektvorstellung und das Projekttreffen. Nur etwas weniger gefragt sind das Neumitgliedertreffen, Fortbildungen oder das Coaching zu ausgewählten Themen. Die Tanzaffinität hat deutlich nachgelassen und wird zukünftig nicht mehr in die Planung mit einbezogen.

Virtuelle Treffen
Die Mitgliederversammlung extra in einer virtuellen Sitzung stattfinden zu lassen, findet eine große Mehrheit. Ebenso die Projektvorstellung könnte für einen sehr großen Teil virtuell stattfinden. Zum letzten Punkt planen wir unter dem Jahr kürzere virtuelle Einheiten zu ausgewählten Themen, in dem sich die Projekte in der aktuellen Entwicklung vorstellen und berichten werden.

Neumitglieder
Es haben sich erfreulich viele Neumitglieder oder Personen, die bisher weniger aktiv im Verein waren, an der Umfrage beteiligt. Um ihnen den Einstieg in die aktivere Arbeit zu erleichtern und Kontakte innerhalb des Vereins knüpfen zu können, wenden wir uns gezielt an diese Gruppe mit virtuellen Zooms zum Kennenlernen und zur Information. Und wir hoffen viele von euch auf unseren kommenden Präsenztreffen begrüßen zu dürfen.

Es zeichnet sich auch eine hohe Bereitschaft ab, sich sowohl im Inland als auch im Ausland zu engagieren. Europa wurde dabei nicht gegenüber dem weiteren Ausland allgemein bevorzugt.
Leider war die Bereitschaft Organisatorisches oder ein Amt im Vorstand zu übernehmen, nicht allzu groß ausgeprägt. Wir hoffen, dass sich das ändert, wenn wir den Kreis der aktiven Mitglieder vergrößern können.

Herzlich danken möchten wir allen, die an der Umfrage teilgenommen haben, immerhin fast jedes fünfte Mitglied nahm sich die Zeit. So haben wir die Möglichkeit, eure Wünsche und Präferenzen in der Zukunft berücksichtigen zu können.

Ellen Hemeke

 

    2212b2212a

2212c   2212d

Helfen Sie mit Ihrer Spende!

   Jetzt spenden