Einblick Januar 2024

Ganz beseelt kamen wir, Daniela und ich, aus der Behandlung heraus. Unser jüngster Patient – er kam mit Bauchkoliken – war erst vier Wochen alt und ganz entzückend. In gut zwei Stunden konnten wir zwölf neue und alte Patienten behandeln. Es gab tolle Rückmeldungen von vorherigen Verschreibungen. Viele kinderreiche Familien freuen sich über unsere Unterstützung. Die Mütter sind oft am Limit, Termine bei KinderärztInnen sind schwer zu bekommen, dann werden noch ÜbersetzerInnen gebraucht… So ist eine sinnvolle Behandlung sehr schwierig. Mit unserer Arbeit helfen wir eine Lücke zu füllen, was dort sehr dankbar angenommen wird.

Das Hamburger Projekt ist seit März 2022 aktiv und wir behandeln alle möglichen Nationen, aber vor allem Menschen, die aus der Ukraine flüchten mussten. Seit Frühjahr 2023 sind wir in einer neuen Unterkunft tätig, in der zurzeit etwa 1.600 Menschen wohnen. In zwei Unterkünften waren wir nun tätig – jedes Mal mit großer Unterstützung der Leitung. Wir versuchen einmal pro Woche anwesend zu sein. Glücklicherweise haben wir eine professionelle Übersetzerin, die eigentlich als Gerichtsdolmetscherin arbeitet. Sie ist immer dabei ist und erklärt den PatientInnen gut, worum es geht und wie sie die Mittel einnehmen sollen. So macht sie es uns möglich, schnell und professionell so viele Patienten zu bewältigen.

Homöopathie muss nicht kompliziert sein. Auch und vor allem bei akuten Erkrankungen kann man schnell ein gutes Mittel finden, das den PatientInnen weiterhilft. Auch einfaches Reden kann viel bewirken. Selten wird den PatientInnen irgendwo zugehört. Es ist eine schöne und befriedigende, oft auch spannende und auch ´mal lustige Arbeit. Vor allem macht es Spaß, im Team zu arbeiten. Wir sind fast immer zu zweit plus Übersetzerin. Eine Arbeit, ein Projekt, welches wir nicht missen möchten.

Dringend könnten wir noch kollegiale Unterstützung gebrauchen. Zwei aus unserem Team mussten aus persönlichen Gründen aus dem Projekt ausscheiden. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns!

Almasto Burmeister

Helfen Sie mit Ihrer Spende!

   Jetzt spenden